Erstkommunion im Seelsorgeraum Graz Südost
Viele Erstkommunionkinder und ihre Eltern warten schon sehr ungeduldig auf den Start der Vorbereitungen auf ihre Erstkommunion. Durch Corona ist auch in diesem Bereich heuer vieles anders und so starten diese Vorbereitungen erst nach Ostern. Die in manchen Pfarren bewährten Gruppenstunden mit den Tischeltern können aufgrund der derzeitigen Maßnahmen nicht stattfinden. Da in vielen Pfarren die Religionslehrerinnen einen wesentlichen Anteil an der Vorbereitung mittragen, haben sich diese bereits im Spätherbst zu diesem Thema vernetzt, um miteinander neue Wege zu erarbeiten.
Angedacht ist derzeit die Möglichkeiten der Vorbereitung in Form der Familienkatechese, welche auch einen großen Vorteil haben kann. In einzelnen Schritten werden die Familien mit Unterlagen und Material begleitet und können so den Weg der Vorbereitung in der Familie gehen. So entdecken auch die Eltern und die älteren Geschwister oftmals durch die jüngeren Kinder den Glauben neu. Jeder wird zum Gebenden und zum Empfangenden. Wo Eltern die Nähe Gottes durch ihr Leben bezeugen, können die Kinder daran Anteil nehmen und selbst die Nähe Gottes in ihrem Leben erahnen.
Eine weitere Methode, welche sich auch bewährt hat und möglich ist, ist die Methode der Weggottesdienste. Bei den Weggottesdiensten kommen die Kinder in Begleitung eines Elternteils, einer Begleitperson, in die Kirche lernen nach und nach den Kirchenraum und die Teile der Messe genauer kennen. Die Feiern der Erstkommunionen selbst sind alle im Frühsommer geplant, um nach Möglichkeit die warmen Temperaturen nutzen und vielleicht auch die eine oder andere Feier im Freien gestalten zu können.
Mehr über Feier der Erstkommunion