Weltgebetstag der Frauen
Seit vielen Jahrzehnten gibt es in Österreich ein ökumenisches Nationalkomitee aus allen christlichen Kirchengemeinschaften, das sich der Sorgen und Nöte der Frauen rund um den Erdball am Weltgebetstag annimmt. Jeweils ein Land übernimmt dabei die Aufgabe Texte für einen Wortgottesdienst zusammenzustellen und dabei die speziellen Lebenssituationen zur Sprache und vor Gott zu bringen.
Heuer haben England, Wales und Nordirland diese Schriften für die Liturgie gestaltet. Im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes 2022 steht die Verheißung Gottes, die wir im Brief des Propheten Jeremia (Jer 29,11) finden: Gott hat einen Plan mit uns und der heißt HOFFNUNG! Gerade in unserer Zeit ist das ein sehr wichtiger Zukunftsplan.
Der Weltgebetstag ist eine Chance andere Gesichtspunkte zu betrachten und über uns selbst hinaus zu wachsen.
Ich würde mich freuen wenn auch Sie sich in diese weltumspannende Gebetskette einreihen und ich bin sicher, dass Sie viel Neues über diese scheinbar so bekannten Länder England, Wales und Nordirland erfahren werden.
Zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen laden wir am 04.03.2022 um 18:30 Uhr herzlich in die Pfarrkirche St. Christoph ein.
Veronika Leixner