Neues Logo für den Seelsorgeraum
Nachdem der Pastoralplan unseres Seelsorgeraums vom Diözesanbischof abgesegnet wurde und damit die inhaltlichen Schwerpunkte unserer pastoralen Arbeit für die kommenden Jahre, galt es nun, auch ein Logo zu entwickeln, welches als Erkennungszeichen rasch mit dem Seelsorgeraum identifiziert werden kann.
Das nun entstandene Logo drückt in einfacher und ästhetischer Weise wesentliche Inhalte vom Programm des Pastoralplans aus: Die Mitte ist frei für Christus, den Auferstandenen; um diese helle Mitte – um Christus - herum sind die Menschen in den sieben pfarrlichen Gemeinden des Seelsorgeraums angeordnet, wobei jede Gemeinde mit einer Farbgebung und einer unterschiedlichen Länge (je nach Anteil der Gemeinde am gesamten SR) identifiziert werden kann. Für jede der Gemeinden ergibt sich damit auch ein eigenes pfarrliches Logo, welches das gesamte Seelsorgeraum-Logo in der jeweiligen Farbgebung darstellt. Das Logo in seiner Gesamtheit ergibt eine dynamische Kreuzform – das christliche Erkennungszeichen schlechthin. Als Motto über den gesamten Pastoralplan steht das biblische Wort aus dem Markusevangelium „Er sandte sie aus“ (Mk 6,7). Das Logo kann bei Bedarf mit diesem biblischen Wort verwendet werden oder auch ohne dieses. Es eignet sich bestens für jede Form der Medien und dies sowohl in positiver als auch in negativer Ausführung, je nach Hintergrund, auf dem es verwendet wird.
Entworfen wurde das Logo von unserer Pfarrsekretärin und Friedhofsverwalterin Mateja Pejic, die zugleich im Bereich Grafikdesign ein Studium absolviert, in einem längeren Entwicklungsprozess gemeinsam mit dem Führungsteam und begleitet von Experten.