Familien feiern Feste
Die Heiligen drei Könige
Der Dreikönigskuchen ist ein traditionelles Festgebäck, das zum 6.Jänner, dem Festtag der heiligen drei Könige in Spanien, Frankreich, England und der Schweiz gebacken wird.
Das Besondere ist der Glücksbringer, der in Form einer Bohne, einer Mandel, einer Münze oder eines Stückchens Schokolade eingebacken wird. Wer beim Essen auf den Glücksbringer stößt ist für einen Tag der König der Familie und darf eine selbstgebastelte Krone aufsetzen.
Zutaten:
- 500g Mehl
- 1 TL Salz
- 3 EL Zucker
- 1 Packung Trockenhefe
- 60g Butter
- Zitronenschale
- 4 EL Rosinen
- 3 dl Milch
Alle trockenen Zutaten vermischen. Die Butter in warmer Milch schmelzen und zum Teig geben. Die Masse zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen. Dann 8 Kugeln formen (1 große und 7 kleine). In einer Kugel ein Stück Schokolade oder eine Mandel "verstecken". Um die große Kugel werden die kleinen Kugeln aufgelegt und angedrückt. Alles mit Ei bestreichen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Evenutell mit Mandelblättchen oder Hagelzucker bestreuen. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Gutes Gelingen!
Diese und viele weitere Informationen zu diesen und anderen Themen können Sie gerne in unserer Heftreihe Familien feiern Feste nachlesen. Weitere Informationen zur Heftreihe