Glaubensverkündigung
Eine Initiative des neokatechumenalen Weges
Am Montag, dem 28. September um 19.30 Uhr beginnt in in der Pfarre St. Peter eine katechetische Einführung in den christlichen Glauben, Katechese genannt. Diese finden an jedem Montag und Donnerstag statt.
Abschluss der Katechese ist ein Wochenende im Schloß Laubegg, von Freitagabend, dem 20. November 2020 bis Sonntagmittag, dem 22. November 2020.
Was ist das? Braucht man so etwas überhaupt?
Die Schönheit zieht uns an! Durch diese Zeit der Glaubensverkündigung wird ein Team aus Laien mit einem Priester eine dreifache Schönheit unseres Glaubens präsentieren:
Die Schönheit des Wortes in der Bibel für unser konkretes Leben
die Schönheit der Verkündigung des Kerygmas, die gute Nachricht, dass uns vergeben wurde
die Schönheit der Sakramente in unserem alltäglichen Leben!
Diese Schönheiten sind die Grundsteine für die kleine christliche Gemeinschaft. Dazu möchten wir auf eine Entdeckungsreise einladen.
Wie geht das?
Das Team aus Laien und einem Priester verkündet vor Ort durch persönliche Zeugnisse die gute Nachricht des Evangeliums: Die Liebe existiert und du bist geliebt!
Jeder, der möchte, komme und höre! Wir werden gemeinsam über existentielle Themen (z.B. Sinn des Lebens) reden, vom Wort Gottes „kosten“ und dieses auch gemeinsam feiern!
Es ist keine Anmeldung notwendig. Für junge Familien mit kleinen Kindern organisieren wir gerne eine Kinderbetreuung.
Was ist das Ziel?
Wer sich von dieser einfachen und tiefen Schönheit angesprochen fühlt, kann diese Erfahrung in einer kleinen Gemeinschaft weiter erleben, die vor Ort entstehen wird.
Papst Franziskus hat bei seinem letzten Besuch in Panama am Weltjugendtag erneut erinnert, dass die Kirche hinausgehen soll! Die Jugendlichen sollen nicht im Warteraum stehen bleiben, sondern die Gegenwart, das „Jetzt“ leben und jetzt hinausgehen.
Diese Zeit der Glaubensverkündigung, auch Katechese genannt, ist ein Versuch dieses „Jetzt“ aktuell zu machen, hinauszugehen um jene einzuladen, die von der Schönheit der Kirche noch nicht gehört haben.