Mini-Wallfahrt nach ROM
Wir fahren nach ROM!
Seit im Jahr 1960 die erste internationale Ministrantenwallfahrt stattfand, wiederholt sich dieses Event alle 4 bis 5 Jahre und wird von MinistrantInnen weltweit mit großer Spannung und Freude erwartet.
2024 geht die Romwallfahrt in die 13. Runde! Bei der letzten Ministrantenwallfahrt (2018) kamen rund 60.000 Teilnehmer aus 19 Ländern zusammen. Höhepunkt des Programms in Rom 2024 ist eine gemeinsame Messe aller Ministrantinnen und Ministranten am Petersplatz im Rahmen der Papstaudienz. Kardinal Jean-Claude Hollerich die Messe leiten.
Aus der Steiermark sind vom 28. Juli bis 3. August 2024 rund 200 MinistrantInnen und ihre BegleiterInnen in 6 Bussen nach Rom unterwegs. Wir sind ein Teil der ca. 2500 Minis aus Österreich.
In unserem Bus (Bus 2) sind 31 Minis (13 aus dem Seelsorgeraum Graz-Südost, 10 aus der Pfarre Kaindorf, 5 aus der Pfarre Unterrohr und 3 aus dem Seelsorgeraum Oberes Ennstal), 7 BegleiterInnen und 2 Busleiter (Lukas Weissensteiner kennen wir ja schon und Thomas Lang).
Aus unserem Seelsorgeraum sind Elina, Laura, Luise, Sarah, Anna, Giulia, Almut, Wieland, Richard, Leopold und Konstantin (aus St. Peter) und Moritz und Jonas (aus Liebenau-St. Paul) dabei. Ingrid Hohl und Giovanni Risaliti begleiten die Minis.
„Mit dir“ lautet das Motto der diesjährigen Wallfahrt. Es stammt aus Jesaja 47,10 („Ich bin mit dir“). Die Wallfahrtshymne trägt denselben Titel und ist durch internationale Wettbewerbe entstanden, an denen sich viele junge Menschen beteiligt haben. Die deutsche Übersetzung der Hymne lautet: „Ich bin mit dir, halte deine Hand, gebe dir Kraft für dein Leben, die Welt. Fürchte dich nicht: Ich bin dein Gott! Fürchte dich nicht: Ich bin mit dir!“.
Auch das Logo greift das Motto auf. Die zwei Schlüssel verweisen auf den heiligen Petrus und dessen Grab in Rom. Ein Ring verbindet diese beiden Schlüssel. Zusätzlich sind auf den Anhängern der Petersdom und das Wallfahrtsmotto zu sehen.